Heimo Luxbacher ist auch durch seine Aktionskunst bekannt geworden - in der er Fragen den Antworten vorzieht. Dabei lenkt er unvoreingenommen und differenziert die Aufmerkamkeit auf aktuelle - gesellschaftliche Themen, die er szenisch artikuliert und ausformuliert. Seine Aktionen erzeugen Befindlich-keiten, die - unweigerlich und unmerklich - Menschen zum Handeln bewegt und konventionelle Denkmuster infrage stellt.

Im Oktober 2012 hat er sich - in einer spektakulären Kunstaktion - mit Hintergründen, Fragestellungen und dem Für und Wider über den Abriss des 54 Meter alten Turmes auf dem Pyramidenkogel am Wörthersee auseinandergesetzt. In den entstandenen Arbeiten werden Verfall und Vergäng-lichkeit in bildnerischer Weise thema-tisiert. Das Ganze wurde filmisch dokumentiert. Entstanden ist ein bemerkenswerter Kurzfim, der den Künstler in seinem Atelier und während der Aktionsmalerei auf der Aussichts-plattform des alten Turmes zeigt.

Filmportrait A.U.E. PLAY»
Aktionsmalerei, Pyramidenkogel 
Keutschach/HodišeAktionsmalerei, Pyramidenkogel 
Keutschach/HodišeAktionsmalerei, Pyramidenkogel
Keutschach/HodišeAktionskunst, Schloss Mittertrixen
action