Heimo Luxbacher mit dem Künstlernamen "Der Mönch" wurde 1966 in Österreich geboren. Schon als Kind begann er zu zeichnen, Motive in Bildstrukturen zu übertragen und unterschiedliche Materialien zu bearbeiten. Nach einer kunsthandwerklichen Ausbildung unternahm er im Alter von 22 Jahren intensive Studien, um sich den außergewöhnlichen Ebenen der Kunst zu nähern. Wegbereitend waren dabei die plastischen Arbeiten aus Keramik von Joan Miró und die lyrische Malerei von Julius Bissier. Seitdem bilden Leben und künstlerisches Schaffen eine untrennbare Einheit. Er entwickelte seine eigene experimentelle Bildsprache, um das Gesehene malerisch auszudrücken und verborgene Wirklichkeiten sichtbar zu machen.
Es folgten Projektarbeiten und Arbeitsaufenthalte in Andalusien. Weitere Studienreisen führten ihn nach Italien, Russland, Deutschland und in die Schweiz. Durch entscheidende Anregungen und Beobachtungen auf seinen Reisen entstanden innovative Bilder und skulpturale Objekte.
Die Kunst von Heimo L. ist von philosophischem Interesse geprägt und umfasst unterschiedliche Disziplinen. Dabei setzt er, existentielle Inhalte zu Projekten in Bildern, Skulpturen und Installationen, um. Ein zentrales künstlerisches Thema von Heimo Luxbacher ist die Auseinandersetzung mit religiösen und mystischen Erfahrungen, dargestellt auf Werken mit christlicher Symbolik.
Neben der abstrakten Malerei arbeitet er mit Keramik und Metall. Später entdeckte er Stein für sein künstlerisches Schaffen und widmet viel Zeit der Bildhauerei. Internationale Aufmerksamkeit erlangte er auf Symposien und vermittelte - insbesondere in der Keramik - eine einzigartige Glasurtechnik. Durch diese Methode, die er mit großer Ausdauer verfolgte und entwickelte, wird ein eindrucksvolles Zusammenspiel von Farbe und Form - in Plastiken, Objekten und auf Mosaiken - sichtbar. In seiner Aktionskunst setzt sich der vielseitige Österreicher mit den Herausforderungen unserer Zeit provokativ und kritisch auseinander.
Seine Werke wurden in den vergangenen Jahren auf Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Heimo Luxbacher ist Mitglied der BV bildender Künstler Österreichs, des KV München und der International Association of Art Europe. Er nahm an der Internationalen Biennale für Bildende Kunst Austria teil und wurde mit dem Förderpreis für Bildende Kunst ausgezeichnet. Offizielle Anerkennung bekam er auch durch zahlreiche öffentliche und private Ankäufe. Der Künstler entwickelte Objekte für den öffentlichen Raum und wurde bei Ausschreibungen Kunst am Bau vielmals nominiert. Weiterhin gab er als Dozent an verschiedenen Akademien - u.a. der "Internationalen Sommerakademie für bildende Kunst Salzburg" - wichtige Impulse weiter und leitet kunstpädagogische Projekte mit Jugendlichen. Heimo Luxbacher lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in schöpferischer Abgeschiedenheit auf einer Alm in der Steiermark.
biography